Tage nach der Sitzung der Friedberger Stadtverordnetenversammlung vom 10. September sprach der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Rack davon, dass die Anträge der CDU-Fraktion für neue Bestattungsformen „mehr oder weniger Beschlusslage“ seien (WZ vom 18.09.). Auch in einem Leserbrief in der WZ vom 25.09. unter der Überschrift „Es braucht halt alles Zeit“ bestreiten zwei Dorheimerinnen, dass die Planungen für neue Bestattungsformen auf eine Initiative der CDU zurückgehen.
„Alle liegen falsch mit ihren Behauptungen“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Olaf Beisel. „Hätten die Kritiker unseren Antrag richtig gelesen, würden sie solche Behauptungen nicht aufstellen.“
Die CDU habe beantragt, Wiesengräber für Sargbestattungen auf den Friedberger Friedhöfen bereitzustellen. Die Behauptung von Dr. Rack, bereits am 17. Oktober 2019 habe die Stadtverordnetenversammlung diese Bestattungsform beschlossen, sei schlicht unwahr. Der Beschluss der Stadtverordneten vom 17.10.2019 betreffe Urnengräber und gerade keine Grabstellen für Särge. Auch ein Antrag der SPD im Ortsbeirat Dorheim vom 30.10.2016 bezieht sich auf Urnenbestattungen unter Bäumen.
„Die Anwürfe des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Rack gegen die CDU sind unverschämt“, erklärt Olaf Beisel: „Dr. Rack war in der Stadtverordnetenversammlung am 10. September anwesend. Er hat die Begründung zum Antrag der CDU für die Sargbestattung in Wiesengräbern von Sybille Wodarz-Frank gehört. Nun im Nachhinein in der Presse zu behaupten, dass sei alles bereits Beschlusslage, ist Unsinn.“
Die CDU setze sich mit ihren Anträgen für neue Bestattungsformen ein, für die in der Bevölkerung ein Bedarf gesehen werde. Es genüge nicht, pauschal Veränderungen zu fordern. Man müsse auch konkrete Vorschläge unterbreiten, wie es die CDU getan habe.

« Besuch des Konversionsgeländes in Bensheim CDU besucht Neubau City Quartier in Friedberg »

Jetzt teilen: