„Das Jahr 2020 der Dorheimer CDU war durch Begegnungen und Aktivitäten geprägt – aber vor allem durch die Corona-Pandemie“, so der Dorheimer CDU-Vorsitzende Dieter Olthoff. Die Hygiene-, Abstands- und Sicherheitsbestimmungen veränderten nicht nur das private und öffentliche Leben stark, sondern auch die politische und parlamentarische Arbeit im CDU- Ortsverband und im Ortsbeirat. Dennoch kamen die neun Dorheimer Ortsbeiratsmitglieder, darunter von der CDU Merle Ljungh, Axel Pabst und Moritz Frühschütz, insgesamt fünf Mal zu Ortsbeiratssitzungen zusammen, debattierten und stimmten ab. Leider wurden die Anträge der CDU im Ortsbeirat - Anlage eines Grabhügels für Urnenbestattungen, Einrichtung eines Jugendclubs im Bürgerhaus und Bessere Busverbindungen in die Kernstadt – von der SPD-Mehrheit mit nicht nachvollziehbaren Argumenten abgelehnt.

Die CDU Dorheim stellt darüber hinaus mit Axel Pabst und Reiner Veith zwei Mitglieder, die aktiv in der Stadtverordnetenversammlung mitwirken.

Der Jahresrückblick von Dieter Olthoff, dem Vorsitzenden des CDU- Ortsverbandes Dorheim, lässt die wichtigsten Termine noch einmal Revue passieren. Traditionell lud Olthoff zum Jahreswechsel 2019/2020 zu einem Ortsrundgang ein. Ziel war dieses Mal das Logistikzentrum des Autohauses Ford Kögler in Dorheim. Es folgte ein Besuch im Dorheimer Hof, wo Manfred Müller seinen 80. Geburtstag feierte. Manfred Müller ist Mitbegründer der Dorheimer CDU und war viele Jahre Mitglied im Ortsbeirat und der Stadtverordnetenversammlung. Leider verstarb Manfred Müller kurz vor seinem 81. Geburtstag im Dezember 2020. Auch schon Tradition hatte das Verteilen von Rosen am Valentinstag durch Dieter Olthoff, Merle Ljungh, Reiner Veith und Dirk Antkowiak rund um den Dorheimer Marktplatz. Und dann natürlich das CDU-Heringsessen im Dorheimer Bürgerhaus, das schon zum 33. Mal zelebriert wurde. Viele kamen, ob vom Seniorenclub oder von der Feuerwehr, von der Sängergemeinschaft oder den Wetterfröschen, alle wollten sich zum Fastenstart noch einmal verwöhnen lassen.

Beim Umbau des ehemaligen Trafoturmes am Friedhof durch den NABU zu einem Quartier für Schleiereulen, Fledermäusen und Mauersegler kam Unterstützung durch die beiden CDU-Mitglieder Axel Pabst und Martin Götz. Axel Pabst ist als Schreiner ein Experte für Holzverarbeitung, Martin Götz als Baumpfleger ein Fachmann für Arbeiten in schwindeliger Höhe. Das perfekte Team für den Job. Martin Götz nutzte seinen Hubsteiger, um Holz-Verkleidungen vor den Nistöffnungen im Turm von außen einzusetzen, die Axel Pabst dann von innen montierte.

Zu einem deftigen Frühstück mit frisch gekeltertem Apfelmost hatten Norbert Müller und sein Sohn Philipp die CDU auf den Pferdehof auf die Beienheimer Höhe eingeladen. Im Spätherbst schließlich die letzte Aktion der Dorheimer CDU. Mit früh- und spätblühenden ungefüllten Narzissen als Frühlingsgruß wurden die Dorheimer und Bauernheimer Ortseingänge durch Reiner Veith, Martin Götz, Dieter Olthoff, Lars Heidenreich, Lukas Veith, Moritz Frühschütz, Axel Pabst und Merle Ljungh bepflanzt. „Die Pandemie im Jahr 2020 hat zwar für erhebliche Einschränkungen gesorgt, doch die CDU Dorheim ist weiterhin aktiv“, zieht Vorsitzender Dieter Olthoff eine positive Jahresbilanz.

« CDU besucht Caravan Engel in Friedberg Das Miteinander macht unser Friedberg so lebens- und liebenswert »

Jetzt teilen: