Ein altbekanntes Sprichwort sagt „Gut Ding will Weile haben“ und das gilt auch für die Beleuchtung des Parkplatzes am Bürgerhaus. Bereits im Januar 2018 hatte die CDU Ossenheim einen Antrag für die Erneuerung der bestehenden Parkplatzbeleuchtung im Ortsbeirat eingebracht, der auch einstimmig von allen Parteien beschlossen wurde. Aber wie bei so vielen Maßnahmen gestaltete sich die Umsetzung mit Beteiligung des Stromversorgers OVAG langwieriger als gedacht. Dabei war für jeden Beobachter erkennbar, dass die bestehende Beleuchtung veraltet und zu schwach ist, um in den Abendstunden noch eine ausreichende Sicherheit zu gewährleisten. Betroffen sind neben vielen Ossenheimer Bürgern auch auswärtige Gäste und Besucher der Gaststätte „Ossemer Treff“, der Mehrzweckhalle und des Pavillons.

„Wenn die Kinder aus der KITA „Bunte 11“ abgeholt werden oder wenn Jugendliche im Dämmerlicht über den Parkplatz laufen und die Fahrbahnen der Autos kreuzen, ist es immer mal wieder zu brenzligen Situationen gekommen“, verdeutlicht Frank Litzinger, der Vorsitzende der Ossenheimer CDU, die Situation. Mit der nun beginnenden Erneuerung der stromsparenden LED-Beleuchtung ist auch eine Erweiterung um zwei zusätzliche Lichtmasten vorgesehen, die für eine umfassende und gleichmäßige Ausleuchtung des Parkplatzes sorgen sollen. „Unser Einsatz für die Sicherheit hat sich gelohnt und wertet unseren Stadtteil nachhaltig auf“, pflichtet Christoph Haub bei, der mit Litzinger für die CDU im Ossenheimer Ortsbeirat sitzt.

Die CDU Ossenheim werde auch künftig Maßnahmen verfolgen, die der Verkehrssicherheit zugutekommen, und sich weiterhin für die Erkennung und Behebung von Gefahrenstellen einsetzen. Die CDU Ossenheim kündigt unter anderem Initiativen zur Einrichtung einer Querungshilfe für Fußgänger auf Höhe des Bürgerhauses, zur Sicherung des Fußwegs zum Sportplatz mit einer Pfostenkette sowie zur Befestigung des Röderwegs unterhalb des Friedhofs an. „Gerade in weltpolitisch schwierigen Zeiten wollen wir die Lebensqualität in unserem Ossenheim nicht aus dem Auge verlieren“, so Litzinger und Haub: „Wir packen es an!“

« Wo das Hochwasser entsteht Einzelhandel im Wandel: Aus den Krisen eine Chance gemacht »

Jetzt teilen: