Friedberg-Ossenheim. In der Mitgliederversammlung der CDU Ossenheim ist Frank Litzinger erneut in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden. Bei den turnusgemäß anstehenden Vorstandswahlen wählten die Mitglieder den neuen Vorstand des Ortsverbands für die kommenden zwei Jahre.

Im Pavillon des Bürgerhauses Ossenheim konnte Litzinger neben dem Stadtverbandsvorsitzenden Bernd Wagner auch den Ossenheimer Ehrenvorsitzenden Alois Zuleger begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht zog er eine Bilanz der vergangenen zwei Jahre, die anfangs noch immer von den Einschränkungen der Corona-Pandemie und dem Verzicht auf Veranstaltungen (z.B. Neujahrsempfänge) geprägt wurde. Schwerpunkte bildeten die Unterstützung und Beteiligung an den Wahlkämpfen zur Bundestagswahl 2021 sowie zur diesjährigen Friedberger Bürgermeisterwahl, Wetterauer Landratswahl und Hessischen Landtagswahl, die einen immer stärkeren Einsatz sozialer Medien zeigten. Diskutiert wurden im Ortsverband aber auch die im Ossenheimer Ortsbeirat behandelten Anträge und Themen sowie die im Rahmen von Klausurtagungen behandelten Unterlagen zu den Haushaltsplänen der Kreisstadt Friedberg. Anschließend wurde auf die Mitgliederentwicklung im Ortsverband eingegangen; dabei erinnerte Litzinger an den im März 2023 verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden und Friedberger Ehrenstadtrat Herbert Wellenberg.

Über die Tätigkeit der CDU im Ortsbeirat Ossenheim berichtete Christoph Haub. Er ging hierbei insbesondere auf die von der CDU gestellten Anträge und Initiativen ein, welche sich auf die letzten 10 Ortsbeiratssitzungen inkl. 3 Ortsbegehungen seit Herbst 2021 bezogen. Schwerpunkte bildeten Themen der Verkehrssicherheit aber auch die Behindertenparkplätze und die Parkplatzbeleuchtung am Bürgerhaus. Erneut in Angriff genommen wurde die Befestigung des Röderwegs unterhalb des Friedhofs sowie das Neubaugebiet am Haalweg. Auch der Antrag zum Ausbau des Feldwegs (Wingertsweg) oberhalb des KuTV-Rastplatzes soll wieder aufgenommen werden. Abzuwarten bleibt in diesem Zusammenhang die zukünftige Dezernatszuordnung des neuen Bürgermeisters Kjetil Dahlhaus, die mit Spannung erwartet wird. Wichtig für die Entwicklung in Ossenheim ist neben einem starken Ortsbeirat auch das aktive Mitwirken in der Friedberger CDU-Fraktion. Viele Ossenheimer Vorhaben kommen erst durch die Diskussion in der Fraktion und den politischen Gremien in das Sichtfeld von Magistrat und Stadtverwaltung. Die hierfür gebotene Gewinnung aktiver Bürger sieht Christoph Haub in seiner Funktion als Stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion Friedberg als eine der wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre an.

Die Vorstandswahlen wurden vom Stadtverbandsvorsitzenden Bernd Wagner geleitet, der zuvor zum Versammlungsleiter gewählt worden war. Zum Ortsverbandsvorsitzenden wurde einstimmig Frank Litzinger gewählt und damit von der Mitgliederversammlung erneut in seinem Amt bestätigt. Ebenfalls einstimmig gewählt und bestätigt wurde Christoph Haub als Stellvertretender Vorsitzender sowie Manfred Schusser als neuer Schriftführer. Als gewählte Beisitzer ergänzen Norbert Becker und erstmals Franz Staudt den Vorstand des Ortsverbands, in dem Christoph Haub zusätzlich wieder das Amt des Mitgliederbeauftragten ausübt. Wagner beglückwünschte anschließend die neu gewählten Vorstandsmitglieder der CDU Ossenheim und sprach ihnen seinen Dank für die Aktivität und Unterstützung gerade auch in den vergangenen Wahlkämpfen aus.

In seinem Schlusswort bedankte sich Litzinger bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit und das ihm erneut entgegengebrachte Vertrauen in aktuell herausfordernden Zeiten. Zu den Zielen der neuen Wahlperiode 2023-2025 gehören nach wie vor die Weiterentwicklung des Ortsverbands, das Vorantreiben umsetzbarer Projekte im Ortsbeirat mit Vernunft sowie die Durchführung von bürgernahen Veranstaltungen.

« Tradition, Geschichte und Fachwissen vereint Patrick Stoll soll Erster Stadtrat werden »

Jetzt teilen: